… eine Taufe ansteht

Die Eltern oder der Täufling melden dem Pfarramt den Taufwunsch an und vereinbaren ein Taufgespräch. Mindestens ein Elternteil sollte Mitglied unserer Kirche sein. Der Pate / die Patin – oft sind es auch mehrere – soll Mitglied einer christlichen Gemeinde sein und dies durch einen Patenschein von seinem heimatlichen zuständigen Pfarramt nachweisen. Kommen die Paten aus der Gemeinde Lehrberg oder Gräfenbuch, so besteht keine Nachweispflicht. Wenn der Täufling schon älter ist, kann es unter Umständen mehrere vorbereitende Gespräche geben.

Benötigt wird eine Geburtsurkunde (für religiöse Zwecke) vom Standesamt und – wenn vorhanden – das Familienstammbuch zur Eintragung der Taufe.

Die Auswahl des Taufspruchs  – es ist immer ein Spruch aus der Bibel – trifft der Täufling oder dessen Eltern.