… ein Mensch gestorben ist

Wenn jemand aus Ihrer Familie im Sterben liegt, können Sie um Sterbebegleitung bitten.

Drei bis fünf Tage nach dem Tod findet die Beerdigung statt. Nach der Beisetzung auf dem Friedhof findet der Gottesdienst in der Kirche statt.

Wenn Sie ein Bestattungsunternehmen mit der Beerdigung beauftragen, wird der Bestatter den Kontakt zum Pfarrer herstellen, der dann zu Ihnen zu einem Gespräch ins Haus kommt. Drucken Sie bitte die Anzeigen nicht, bevor alle Termine mit allen Beteiligten geklärt sind.

Es ist für das Gespräch hilfreich, wenn Sie die Daten des Lebenslaufs schon aufschreiben. Wünsche, die Sie für den Gottesdienst zum Begräbnis haben (Lieder, Predigttext), können Sie dem Pfarrer mitteilen.
Alles kann auch gemeinsam zusammengestellt werden.

Soll ein Angehöriger auf unserem Friedhof beerdigt werden, der an einem anderen Ort gewohnt hat, so ist das Einverständnis des zuständigen Gemeindepfarrers einzuholen. Der zuständige Gemeindepfarrer kann auf Wunsch auch die Beerdigung auf unserem Friedhof und in unserer Kirche halten.

Wenn Sie eine Feuerbestattung wünschen, so läuft der Gottesdienst nach den gleichen Regeln und die Urne wird – meistens im engen Familienkreis – 10 bis 14 Tage nach der Trauerfeier durch den Pfarrer beigesetzt.